Die Villa Falkenhorst – direkt am Falckensteiner Strand in Kiel

Die Villa Falkenhorst (Jugendgruppenhaus)

Der Aufenthalt in der Villa Falkenhorst (Adresse: Falckensteiner Strand 35  24159 Kiel) ist gerade für Jugendliche ein besonderes Gruppenerlebnis. Vor allem Schulklassen, Jugendgruppen und Kindergärten finden bei uns eine günstige Unterkunft.

So manche Konfirmandengruppe hat schon unser Haus besucht. Regelmäßige Gäste sind auch studentische Fachschaften, die bei uns gerne ihr Erstsemesterwochenende verbringen.

Die „Villa Falkenhorst“ ist ein Selbstversorgerhaus. Verpflegung kann selbst mitgebracht oder vor Ort eingekauft werden. Günstige Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in ca. 1,5 Kilometer Entfernung. Neben den Zimmern stehen den Gästen ein großer Gemeinschaftsraum, eine Küche und ein zweiter, kleinerer Gruppenraum mit einem Kaminofen zur Verfügung. Stühle und Tische sind im großen Gruppenraum für 30 Personen und im kleinen Gruppenraum für 10 Personen vorhanden.  So kann das Programm bei schlechtem Wetter einfach nach innen verlegt werden. WLAN ist vorhanden. Ein Fernsehgerät gehört nicht zur Ausstattung.

Die meisten Schlafräume befinden sich im ersten Stock. Dort finden sich zwei 6-Bett, vier 3-Bett und ein 2-Bett-Zimmer. Zwei weitere 2-Bett-Zimmer befinden sich im Erdgeschoss. Insgesamt hat das Haus also 30 Schlafplätze. Die Küche ist von ihrer Größe und Ausstattung so ausgelegt, dass man hier für 30 Personen kochen kann. Gekocht wird auf einem Gasherd, während der Backofen elektrisch betrieben wird. Für den Abwasch steht eine Geschirrspülmaschine zur Verfügung. Weiterhin sind Kühlschränke und ein Tiefkühlschrank sowie zwei Toaster, Kaffeemaschinen und ein Wasserkocher vorhanden.

Im Erdgeschoss sind auch die Sanitärräume (2 Bäder mit je 2 Duschen und 4 Waschbecken), zwei Toilettenräume sowie eine weiterer Sanitärraum mit Dusche und WC untergebracht. Das Haus hat eine eigene Terrasse, auf der gegrillt werden kann. Aufgrund der Lage direkt am Falckensteiner Strand beträgt der Weg zum Sandstrand nur 10 m. Beim Blick aus den Fenstern kann man häufig imposante Containerschiffe auf dem Weg von und zur Holtenauer Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals beobachten. Regelmäßig sieht man die großen Fähren auf ihrer Route zwischen Kieler Hafen und Göteborg oder Oslo.

Während des Sommerfahrplans (Mitte Mai bis Anfang September) legen die Fördedampfer am Anleger „Falckensteiner Strand“ an, der sich ca. 100 m vom Haus befindet.

Weitere Bilder der Villa:

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Detailansicht zu öffnen.